Das FAIV-Treffen vom 24. - 26. April 2015 in Meckesheim

FAIV-Treffen2015

In einer dieses Mal kleineren Runde haben wir ehemalige und zukünftige Freiwillige ein schönes, aber auch arbeitsintensives Wochenende in Meckesheim bei Heidelberg verbracht. Obwohl sich ein Wochenende nicht nach sehr viel Zeit anhört, haben wir doch viele Themen besprochen und diskutiert.
Ein Hauptthema war dabei die mit dem Kindermissionswerk und Missio anlaufende Kooperation und der Fundación Arco Iris. In vorangehenden Gesprächen zwischen Vertretern des Kindermissionswerks/Missio und FAIV wurde der Vorschlag gemacht, dass sich FAIV in der Gestaltung des in Zukunft ganz über das Kindermissionswerk/Missio laufenden Freiwilligendienstes intensiv mit einbringt - was uns natürlich jede Menge Themen zur Diskussion zum Treffen mit auf den Weg gab. Über das Wochenende verteilt wurde dann viel darüber gesprochen, welche Ideen und Vorstellungen wir als ehemalige Freiwillige vom Freiwilligendienst in den verschiedenen Projekten in La Paz haben, und in welcher konkreten Form die Kooperation mit dem Kindermissionswerk/Missio in unseren Augen sinnvoll und ergänzend gestaltet werden kann.
Während des Treffens wurde auch dieses Jahr die Leiterrunde von FAIV neu gewählt. Wir bedanken uns hier noch einmal bei Evelyn Pasternack, Paul Berbée, Marius Frey und Marius Kramer für ihr Engagement in den vergangenen Jahren und freuen uns darüber, Stefanie Graf, Silas Büse, Eva Kesternich und Hannah Weiß neu in der Leiterrunde dabei zu haben!
Der Vortrag zur Rolle der Frauen in Bolivien am Samstag Abend in der Evangelischen Hochschulgemeinde Heidelberg war zum intensiven Arbeiten eine schöne und gelungene Abwechslung! Da die Thematik in vielen Projekte der FAI eine Rolle spielt, konnten wir einen gelungenen Vortrag gestalten, bei dem wir auch die Arbeit der Fundación vor Ort in La Paz mit vorstellen konnten. Zusammen mit den Tanzeinlagen der Tanzgruppe "sonrisa boliviana" wurde daraus ein gelungener Abend!
Als letztes möchten wir noch herzlich dazu einladen, uns auf dem Kirchentag in Stuttgart zu besuchen, der vom 3. - 7. Juni stattfinden wird. Auch hier werden wir uns weiter mit dem Thema der Frauen in Bolivien auseinandersetzten!

... ein Regenbogen, der Himmel und Erde verbindet