Heilbehandlung und Ambulanzen am Hospital Arco Iris (HAI)

Projekte der medizinischen Versorgung

Die medizinische Versorgung aller Kinder und Jugendlichen der Projekte ist ein wichtiges Anliegen der Stiftung Arco Iris. Sie hat deshalb im Jahr 2001 ein eigenes Krankenhaus eröffnet, das Hospital Arco Iris (HAI). Es hat eine Kapazität von 100 Betten und bietet sowohl ambulante als auch stationäre Behandlung, Notaufnahme, allgemeinmedizinische Untersuchungen, klinisches Labor, Röntgenuntersuchungen, Herzuntersuchungen und Computertomographie an.

Eine Apotheke und Krankenwagen, Sozialarbeit, Psychologie und Physiotherapie ergänzen das Programm. Seit Eröffnung des Krankenhauses wurden dort Jahr für Jahr mehr als 60.000 Straßenkinder, Kinder und Jugendliche der Wohnheime und Projekte von Arco Iris sowie arme Familien kostenlos behandelt, mithin rund 200 Behandlungen pro Tag.

Das Krankenhaus verfügt  über drei ambulante Krankenstationen sogenannte  Ambulanz - Fahrzeuge. Diese fahren jeden Tag in voller Besetzung an verschiedene Orte der Stadt, um dort die Ärmsten wie Straßenkinder, Schuhputzer usw. zu behandeln, Kontakte zu knüpfen und auf die Angebote von Arco Iris hinzuweisen.

Anmerkung:

Der Förderverein unterstützt ausschließlich die Heilbehandlung der Straßenkinder und die extrem armer Familien in La Paz -
vornehmlich am Hospital Arco Iris.

HAI_3399

Der größte Teil der Klinik-Einrichtung stammt aus Spenden aus deutschen Kliniken oder Arztpraxen, angefangen von den Krankenhausbetten über die Patiententische und die Sauerstoff-Spender bis hin zum Röntgengerät. Das Hospital Arco Iris gilt inzwischen als das beste Hospital in La Paz und hat sich dank der Qualität seiner Ärzte einen solch guten Ruf erworben, dass es von der deutschen Botschaft offiziell empfohlen wird, wenn deutsche Besucher ärztliche Hilfe benötigen.