Projekt Centro Integral Periférica
Seit 2015 zählt auch das Projekt Centro Integral Periférica in einem der ärmsten Stadtteile von La Paz, wo die Bevölkerung sozial stark benachteiligt ist, zu den Projekten der Fundación Arco Iris. Es soll dazu dienen, die Chancengleichheit der Kinder auf Bildung im Bezirk Periférica herzustellen und benachteilige Familien zu unterstützen. Das Ziel des Zentrums ist es, die Fähigkeiten und Potenziale der Kinder und Jugendlichen anzuregen, um am Ende eine dem Alter entsprechende Entwicklung der Persönlichkeit zu erreichen. So werden im Projekt wichtige Werte gelehrt und Zukunftsperspektiven geschaffen. Liebe und Zuneigung sollen den Kindern ein Umfeld geben, in dem sie sich geborgen fühlen und Ansprechpartner für ihre Probleme haben sowie täglich ein warmes Essen bekommen.
Zu den Teilnehmern des Projekts zählen Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer sozioökonomischen Situation und der fehlenden Aufmerksamkeit durch die Eltern oder Tutoren ihre schulische Leistung verschlechtert haben, die sich in der Schule auffällig verhalten, die nicht am Unterricht teilnehmen, die niedrige Qualifikationen, Konzentrationsschwächen und kein Selbstvertrauen haben, die aus Familien ohne Einkommen stammen, wo die Eltern keine Arbeit finden oder deren Elternteil alleinerziehend bzw. deren Eltern bereits gestorben sind und die bei ihren erwachsenen Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern leben.
Das Centro Integral Periférica teilt sich in drei Programme auf:
- Centro Infantil: Ein- bis vierjährige Kinder sollen hier ihre kognitiven, psychomotorischen und kommunikativen Fähigkeiten entwickeln.
- Apoyo Escolar: Dieses Projekt kümmert sich um Kinder im Kindergartenalter bis zur sechsten Klasse der Grundschule. Ziel ist es, die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen um die Bedingungen für ihr Leben im Sinne eines präventiven Ansatzes zu verbessern.
- Centro Juvenil: Richtet sich an Jugendliche der Sekundarstufe, die die Bildungseinrichtungen in der Nähe des Zentrums besuchen. Über die vier Felder – edukative Unterstützung, künstlerische Ausbildung, technische Fähigkeiten und Ausbildung menschenwürdiger Werte – fördert das Projekt ebenfalls im Sinne eines präventiven Ansatzes die Entwicklung der Persönlichkeit.
Zu den Teilnehmern des Projekts zählen Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer sozioökonomischen Situation und der fehlenden Aufmerksamkeit durch die Eltern oder Tutoren ihre schulische Leistung verschlechtert haben, die sich in der Schule auffällig verhalten, die nicht am Unterricht teilnehmen, die niedrige Qualifikationen, Konzentrationsschwächen und kein Selbstvertrauen haben, die aus Familien ohne Einkommen stammen, wo die Eltern keine Arbeit finden oder deren Elternteil alleinerziehend bzw. deren Eltern bereits gestorben sind und die bei ihren erwachsenen Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern leben.
Das Centro Integral Periférica teilt sich in drei Programme auf:
- Centro Infantil: Ein- bis vierjährige Kinder sollen hier ihre kognitiven, psychomotorischen und kommunikativen Fähigkeiten entwickeln.
- Apoyo Escolar: Dieses Projekt kümmert sich um Kinder im Kindergartenalter bis zur sechsten Klasse der Grundschule. Ziel ist es, die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen um die Bedingungen für ihr Leben im Sinne eines präventiven Ansatzes zu verbessern.
- Centro Juvenil: Richtet sich an Jugendliche der Sekundarstufe, die die Bildungseinrichtungen in der Nähe des Zentrums besuchen. Über die vier Felder – edukative Unterstützung, künstlerische Ausbildung, technische Fähigkeiten und Ausbildung menschenwürdiger Werte – fördert das Projekt ebenfalls im Sinne eines präventiven Ansatzes die Entwicklung der Persönlichkeit.